Ich will ins Meer der Liebe mich versenken
Dr. Richard Reschika

Ich will ins Meer der Liebe mich versenken.
Die Mystik Gerhard Tersteegens für heute
Claudius Verlag, München 2013.

Der wichtigste protestantische Mystiker.

Gerhard Tersteegen (1697-1769), der wohl bedeutendste und vielzitierte Mystiker des Protestantismus, ist als begnadeter Kirchenliederdichter bekannt. Seine visionären Schriften und Briefe und seine bemerkenswerte Rolle als früher Förderer einer gelebten Ökumene sind hingegen weitgehend in Vergessenheit geraten. Diese Lücke schließt die vorliegende einzige aktuelle Biografie Tersteegens
.
Nach einer Einführung in Leben, Werk und Wirkung wird anhand sorgfältig ausgewählter und kommentierter Texte seine spirituelle Praxis vorgestellt. Ein dritter Teil mit Meditationsübungen zu zentralen Vorstellungen Tersteegens zeigt seine verblüffende Aktualität: Seine Gedanken sind auch heute wegweisende mystische Inspiration.